GNS plant noch mehr Atommülltransporte in Duisburg

Duisburg

Bis zu 4-facher Transport durch Duisburg

Die GNS hat zugegeben, dass der schwach- und mittelradioaktive Atommüll vor der Einlagerung im Schacht Konrad nochmals neu verpackt werden muss. Die Ahausener befürchteten deswegen schon, dass das Zwischenlager in Ahaus auch noch um eine Atommüllkonditionierungsanlage erweitert würde.

Die Konditionierung soll  soll aber nun auschließlich in Gorleben und Duisburg stattfinden. Derselbe Atommüll würde nach den GNS-Plänen also insgesamt viermal (!!) durch Duisburg Wanheim-Angerhausen rollen:
1. Anlieferung zur Konditionierung in Wanheim
2. Abtransport nach Ahaus zur Zwischenlagerung
3. Rücktransport nach Wanheim zur Endverpackung für Konrad
4. Abtransport zum Schacht Konrad

„Der Atommüll verlässt Ahaus wie er hereinkommt“, sagte der Sprecher der GNS (Gesellschaft für Nuklearservice), Michael Köbel, in Essen. Es werde in Ahaus keine neue Anlage gebaut und der Atommüll werde dort auch nicht kondioniert.
(…)
Geplant ist dagegen eine Erweiterung der sogenannten Konditionierungsanlage für schwachradioaktiven Atommüll in Duisburg.

(Quelle: Münsterlandzeitung.de)

Ahaus soll angeblich für eine neue Atomanlage ausgespart werden, aber der ganze Atommüll-Wahnsinn wird nun in Duisburg-Wanheim wirklich deutlich, denn derselbe Atommüll würde nach den GNS-Plänen insgesamt viermal (4x !!) durch Wanheim rollen:

1. Anlieferung zur Konditionierung in Wanheim
2. Abtransport nach Ahaus zur Zwischenlagerung
3. Rücktransport nach Wanheim zur Endverpackung für Konrad
Ahaus soll angeblich für eine neue Atomanlage ausgespart werden, aber der ganze Atommüll-Wahnsinn wird nun in Duisburg-Wanheim wirklich deutlich, denn derselbe Atommüll würde nach den GNS-Plänen insgesamt viermal (4x !!) durch Wanheim rollen:

 

1. Anlieferung zur Konditionierung in Wanheim

2. Abtransport nach Ahaus zur Zwischenlagerung

3. Rücktransport nach Wanheim zur Endverpackung für Konrad

4. Abtransport zum Schacht Konrad

4. Abtransport zum Schacht Konrad

Kommentare sind geschlossen.